Urige Lok erinnert an die Anfangszeit der Eisenbahn

Oldtimer der Königlich Bayerischen Staatsbahn

Göppingen/Nürnberg, 05. Februar 1998. Wenn der Blick über die grüne Oldtimer-Lokomotive mit Schlepptender wandert, fühlt man sich unweigerlich in die Anfangszeit der Eisenbahngeschichte versetzt: Märklin präsentiert auf der Nürnberger Spielwarenmesse die Reihe BVI der Königlich Bayerischen Staatsbahn in der Spur H0. Vorlage für diese faszinierende Nachbildung war die Ausführung ab dem Jahr 1865.

Abenteuer Eisenbahn: Das gilt auf jeden Fall für die Baureihe BVI, die ab Mitte des letzten Jahrhunderts im Personen- und Kurierdienst zwischen München, Rosenheim, Tölz oder Schliersee eingesetzt wurde. Der Führerstand war bis auf den Wetterschirm offen, eine Bremse nur am Tender vorhanden. Hilfsaggregate fehlten in der Regel noch ganz. Und anfangs wurden die damals als "Wunderwerke der Technik" hochgelobten Lokomotiven mit Torf gefeuert und trugen daher noch einen riesigen, birnenförmigen Kamin. Da sich die Grundkonstruktion auf den teilweise recht gebirgigen Strecken im altbayerischen Gebiet bewährte, wurden die insgesamt 107 Dampfloks noch bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts ständig modernisiert - "Tristan", die Lokomotive des königlichen Hofzugs von Ludwig II, war im übrigen aus der gleichen Baureihe.


Neu bei Märklin H0
Königlich bayerischer Oldtimer von 1865
Zurück in die Anfangszeit der Eisenbahngeschichte: mit der Oldtimer-Lokomotive der Reihe B VI der Königlich Bayerischen Staatsbahn wird das auf jeder Modellbahn gelingen. Vorlage für die faszinierend originalgetreue Nachbildung war die Ausführung ab 1865, die im Personen und Kurierdienst zwischen München, Tölz, Rosenheim und Schliersee zum Einsatz kam. "Tristan", die Lokomotive des königlichen Hofzugs von Ludwig II, war im übrigen aus der gleichen Baureihe.
Foto: Gebr. Märklin & Cie. GmbH Februar 1998


Hochleistungsmotor für alte Dame

Märklin hat den 16,3 Zentimeter langen Oldtimer mit einem Hochleistungsmotor (System Faulhaber) ausgestattet, der im Kessel eingebaut wurde. Damit hat die "alte Dame", die über zwei Treibachsen läuft, einen prächtigen Antrieb für die Modellbahn erhalten. Fahrwerk und Außenrahmen wurden dem urigen Original detailgetreu nachempfunden, Laternen mit Leuchtdioden wurden zusätzlich ergänzt. Zwischen Lokomotive und Tender besteht eine feste Kurzkupplung.

Historisches Wagen-Set zur Lokomotive

Natürlich bietet Märklin für das Schmuckstück auch ein historisches Wagen-Set an. Die Packung besteht aus fünf Einheiten: je einem Personenwagen der 2. und 3. Klasse sowie einem Wagen der
3. Klasse mit Post-Abteil. Der Gepäckwagen mit Schiebetüren und - wie könnte es beim einem Königlich Bayerischen Zug auch anders sein - ein Bier-Kühlwagen der Münchner Eberl Bräu vervollständigen das insgesamt über 50 Zentimeter lange Set. Einzeln sind die in Sonderausführung angebotenen Wagen allerdings nicht erhältlich. Dampflokomotive und Wagen zusammen zaubern eine detailgetreue Ahnung dessen hervor, wie die bayerische Eisenbahn vor der Jahrhundertwende wirklich ausgesehen hat.


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